landwirtschaft im einklang
mit der natur

Wir sind Gärtner und leben von einem natürlichen Erzeugnis. Darum wissen wir, dass unsere Erzeugnisse nur in einer intakten Umwelt gut wachsen können.


Diese zu erhalten ist für uns existenziell. Daher produzieren und vermarkten wir unsere Kräuter so nachhaltig und CO2-neutral wie möglich. Vom Feld bis zum Abverkauf.

Saubere Energie

Keine Frage: Sowohl der temperierte Anbau im Gewächshaus als auch die fachgerechte Kühlung frischer Kräuter verbraucht jede Menge Energie. Hier setzen wir auf Ökostrom. Und zwar nur auf den eigenen: Auf unseren Dächern sorgen 2.400 m2 modernster Photovoltaik mit insgesamt 700 kW in Kombination mit unserem energieeffizienten Biogas-Blockheizkraftwerk für ausreichend saubere Energie. Und natürlich für die richtige Gradzahl in unseren Gewächshäusern! Selbst die Kühlaggregate haben bei uns einen Mehrwert: Mit ihrer Abwärme heizen wir unsere Verwaltung, die Sozialräume und sogar das Wasser für sanitäre Anlagen.

UMWELT­SCHONENDER ANBAU​

Beim Anbau unserer Kräuter und Kressen setzen wir auf besonders ressourcenschonende Maßnahmen.

So nutzen unsere Bewässerungsanlagen von den Dachflächen gesammeltes Regenwasser und führen unverbrauchte Mengen in ein computergesteuertes Rücklauf- und Wiederaufbereitungssystem, um nur die wirklich benötigte Menge auszugeben und möglichst viel davon wieder zu verwenden.

sauber verpackt

Ganz ohne Plastik geht es leider (noch) nicht, um frische Kräuter hygienisch zu verpacken. Aber wo immer es unser Frischeversprechen ermöglicht, verwenden wir alternative Materialien wie nassfeste Kartonagen oder Papiere für unsere Verpackungen und ausschließlich Druckfarben natürlichen Ursprungs.

Konventionelle Schalen und Schalendeckel aus erdölbasierten Kunststoffen sind bei uns bereits Geschichte. Hygienische Verschlüsse setzen wir entweder im FlowPack®-Verfahren um – statt materialintensiver Kunststoffformteile verwenden wir ultradünne Hochleistungsfolien aus Polyethylen, die auf unsere Naturkartonschalen aufgesiegelt werden. Das spart Kunststoff. Doch wir denken noch weiter: unsere Mixed-Material-Verpackungen sind so konzipiert, dass sie beim Verbraucher ganz leicht sortenrein zu trennen sind.